Lehrfahrt nach Graz 2022

Am 15.6.2022 unternahmen die 4.a und die 4.b Klasse eine Exkursion nach Graz.

Dort angekommen begrüßte uns eine nette Stadtführerin. Als Erstes zeigte sie uns die Doppelwendeltreppe. Es war sehr lustig dort hinaufzugehen. Kurz darauf spazierten wir zum nahegelegenen Dom. In der großen Kirche erzählte uns die Stadtführerin von der Geschichte der Brauttruhen, in denen jetzt Knochen von Heiligen aufbewahrt werden. Bald darauf bewunderten wir das Landplagenbild,

das die Pest, die Heuschrecken und die einfallenden Türken darstellt. Danach betrachteten wir das Mausoleum von außen und von innen. Draußen sahen wir eine große, goldenen Adlerstatue und die Katharinastatue. Ein paar Schritte weiter zeigte uns die Führerin den Hof des Priesterseminars. Dort stand auch ein Schneemann aus Stein. Dann gingen wir zum Glockenspielplatz und warteten auf das hölzerne Steirerpaar, das sich bald zeigte. 

Der Schlossberg mit dem Uhr- und Glockenturm war unsere nächste Station.

Freudig bestaunten wir die schöne Aussicht auf die Stadt.

Nach dem Mittagessen spazierten wir zum Zeughaus. Eine freundliche Dame führte uns durch mehrere Stockwerke und zeigte uns die Kanonen, Gewehre und die Rüstungen der Bauern. 

Mit dem Bus fuhren wir anschließend zum Schloss Eggenberg. Am Tor begrüßten uns freundlich eine Dame und ein Herr, auch ein Pfau war dabei.

Die Kaiserin, die damals zu Besuch bei den Eggenbergern war, wurde auf ein Bild gemalt. Nach der Besichtigung einiger Prunkräume fuhren wir müde nach Hause.

Kristin Plank u. Emma Schuh, 4.b 

  • IMG_9802
  • IMG_9814
  • IMG_9821
  • IMG_9835
  • IMG_9843